Für alle, die sich über Finanzen informieren möchten oder generell an dem Thema interessiert sind, haben wir hier 10 der wohl besten Filme des Genres ausgewählt. Welcher ist Dein Lieblingsfilm zum Thema Finanzen und Börse?

1. The Wolf of Wall Street

Wir starten gleich mit dem wohl besten Finanzfilm aller Zeiten: The Wolf of Wall Street. Jordan Belfort, gespielt von Leonardo DiCaprio, lebt durch seinen rasant ansteigenden Erfolg als Broker den amerikanischen Traum. Auf den rasanten Anstieg und ein Leben im Luxus folgt der Absturz: Kriminalität und Korruption. Dieser Film spielt nach einer wahren Begebenheit und zeigt Dir die Karriere und den Fall des US-amerikanischen Börsenmaklers.

Hier ansehen*

2. Inside Job

Dieser Dokumentarfilm von Charles H. Ferguson handelt von der weltweiten Finanzkrise ab 2007. Der Film gibt Einsicht darüber, was 2008 zur großen Finanzkrise geführt hat, die zu einer Einbuße von über 20 Billionen USD führte und Millionen von Menschen in den finanziellen Ruin getrieben hat.

Hier ansehen*

3. The Big Short

Wer sich für das Platzen der Immobilienblase in den USA interessiert, findet in diesem Film gute Unterhaltung. Basierend auf dem Buch des Bankangestellten Michael Lewis geht es um New York im Jahr 2005. Mit immer komplexer werdenden Immobilienprodukten durch eine boomende Wirtschaft, einem starken Dollar, hervorragenden Renditen und minimalem Risiko, schaffen es sogar Arbeitslose noch, Immobilien zu kaufen. Den daraus resultierenden Zusammenbruch der Weltwirtschaft nach dem Platzen der Immobilienblase prognostiziert Hedgefonds-Manager Michael Burry schon Jahre davor – doch niemand will auf ihn hören, zu gierig sind die Bankenbosse. Daher wettet er nun gegen das Finanzsystem und macht – während Millionen von Menschen heimat- und arbeitslos werden, das große Geld.

Hier ansehen*

4. Equity

Die von Gier und Ehrgeiz getriebene Investment-Bankerin Naomi Bishop weiß es, sich in der von Männern dominierten Berufswelt zurechtzufinden. Alles tanzt nach ihrer Nase: Im Privatleben, wie auch im Beruf. Um sich eine Beförderung zu sichern, stellt sie sich der Aufgabe, den Börsengang eines Start-Up-Unternehmens zu managen. Als ihr das – wie immer – gelingt, tauchen plötzlich Probleme auf. Es sind Konkurrenten, die ihr von nun an Steine in den Weg legen.

Hier ansehen*

5. Die Glücksritter

Wer Lust auf eine Komödie hat, liegt hier richtig. Ein betrügerischer Bettler, gespielt von Eddie Murphy, tauscht für zwei vermögende Brüder aufgrund einer Wette die Rolle mit einem betrügerischen Wall-Street-Finanzmann. Als dieser Film gedreht wurde, war Insiderhandel bislang noch nicht verboten. Bei der Einführung der Regelung wurde diese, passend zum Film, „Eddie-Murphy-Gesetz“ genannt.

Hier ansehen*

6. Der große Crash

Ein weiterer sehr guter Finanzfilm über die Finanzkrise 2008. Als Broker, Vermögensberater und Börsenmakler mit hohen Summen hohe Gewinnmargen einnehmen, ahnt der Top-Risk-Analyst Eric Dale, der an einer Analyse der aktuellen Unternehmenssituation arbeitet, das Schlimmste. Bei seiner Entlassung übergibt er diese Daten an Peter Sullivan, der durch weitere Analyse erkennt, dass die Firma kurz vor dem Untergang steht. Die Konzernführung beschließt daraufhin eine hochspekulative Rettungsaktion.

Hier ansehen*

7. Company Men

Der Film Company Men zeigt, wie Sparmaßnahmen in einer Firma das Leben von drei Arbeitnehmern, die bislang ein sorgenloses Leben führten, gravierend verändert. Ihr Leben als glückliche Männer, Ehegatten und Väter muss komplett umorganisiert werden, als alle drei der Reihe nach ihren Job verlieren. Dass es letztendlich aber doch etwas wichtigeres gibt, als das stetige Streben nach Karriere und Geld, wird den drei Männern erst nach ihrer Niederlage bewusst.

Hier ansehen*

8. American Psycho

Der Film nach dem gleichnamigen Roman erzählt vom Leben des jungen Investmentbankers Patrick Bateman, der in der Oberschicht Ende der 1980er Jahre lebt. Das oberflächliche Leben von Reichtum und Überfluss verursacht in ihm eine große Leere, die er in seinem geheimen, zweiten Leben voller Gewalt und Mord zu füllen versucht. Im Wahn der Drogen und des Blutrausches verliert er die Grenze zwischen Realität und Phantasie.

Hier ansehen*

9. Kapitalismus – Eine Liebesgeschichte

Der Dokumentarfilm des bekannten US-amerikanischen Regisseurs Michael Moore handelt von der Finanzkrise 2007. Auch wenn andere Filme bereits dieses Thema aufgreifen – diesen Dokumentarfilm sollte man nicht auslassen. Ein Urteil, ob Michael Moore die Wahrheit in diesem Film richtig eingefangen hat, muss jeder für sich fällen.

Hier ansehen*

10. Money Monster

Ein TV-Investment-Gruru, gespielt von George Clooney, wird von einem Kleinanleger wegen eines falschen Tipps, welcher zum Verlust seiner Ersparnisse geführt hat, als Geisel genommen. Der Film nimmt eine interessante Wendung an, als sich beide zusammenschließen, um Betrügern mit ihren Marktmanipulationen auf die Schlichte zu kommen. Ein sehr interessanter Film mit sehr guter Starbesetzung.

Hier ansehen*

Bonus: Wall Street

Gordon Gekko legt nach dem Spruch „Gier ist gut“, und setzte somit den Standard an der Wall Street. Zudem ist Wall Street der Klassiker unter den Finanzfilmen und überzeugt mit Michael Douglas als Hauptdarsteller.

Hier ansehen*

Dein Lieblingsfilme über Finanzen?

Haben wir einen wichtigen Film vergessen? Welche Finanzfilme schaffen es auf Deine persönliche Bestenliste? Wir freuen uns über Deinen Kommentar und interessieren uns vor allem dafür, WARUM Dir Film XYZ gefällt!

Finanzinfos auf Französisch?

Besuche unseren französischen Partnerblog financepreneur.fr ! Dort gibt Dir unser Freund Clément wichtige und interessante Finaztipps.

* = Affiliate Link
Dir entstehen durch einen Klick weder Nachteile noch irgendwelche Kosten. Wenn Du Dich für ein Produkt entscheidest, zahlst Du den gleichen Preis wie ohne Klick auf den Link. Für uns ist es jedoch wertvoll, weil Du damit unsere Arbeit – in Form einer kleinen Provision – unterstützt. Natürlich erst dann, wenn Du Dich nach einem Klick mit einem Kauf für das Produkt/Angebot entscheiden solltest. Vielen Dank im Voraus, wir wissen das sehr zu schätzen.